Projektstart FieldDataSync

Fendt beteiligt sich an der Entwicklung drahtloser Kommunikation für gemischte Flotten

Das innovative Förderprojekt FieldDataSync ist offiziell gestartet. Ziel dieses zukunftsweisenden Projektes mit Beteiligung von Fendt ist die Entwicklung einer herstellerunabhängigen, drahtlosen Kommunikationslösung für Landmaschinen, die ohne Internetverbindung auskommt. 

Bisher können Maschinen unterschiedlicher Hersteller Daten nur über Umwege, wie USB-Sticks oder bestimmte Cloudlösungen austauschen. Zahlreiche Betriebe setzen jedoch auf gemischte Flotten. Zukünftig soll das Projekt durch die drahtlose Kommunikation eine sichere Zusammenarbeit mehrerer Maschinen verschiedener Hersteller auf einem Feld ermöglichen, indem Prozessdaten in Echtzeit ausgetauscht werden.Das Projekt FieldDataSync wird in enger Zusammenarbeit zwischen führenden Unternehmen und renommierten Universitäten durchgeführt.

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Das Konsortium besteht aus folgenden Partnern:

  • Technische Universität München
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
  • AGCO/Fendt
  • LACOS
  • OSB connagtive GmbH
  • digisaar UG

Weiterhin wird das Projekt FieldDataSync von den folgenden assoziierten Partnern unterstützt:

  • AEF Agricultural Industry Electronics Foundation e.V.
  • CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH
  • ITK Engineering GmbH
  • Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
  • Satel Oy

Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird durch Fördermittel unterstützt. Erste Ergebnisse und Prototypen werden bereits im kommenden Jahr erwartet.Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft liegt bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des BMEL.

Über die Projektpartner

Technische Universität München – Lehrstuhl für Agrarmechatronik

Der Lehrstuhl für Agrarmechatronik (Prof. Dr.-Ing. Timo Oksanen) an der TUM wurde 2019 gegründet. Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind Technologien, die autonomes und teilautonomes Fahren im Agrarbereich und die Präzisionslandwirtschaft ermöglichen, einschließlich Positionierung, Navigation, Pfadplanung, Bewegungssteuerung und Sensorfusionstechnologien sowie aus der Robotik Forschung bekannte Methoden. Darüber hinaus konzentriert sich der Lehrstuhl auf Kommunikationstechnologie von Landmaschinen, zukünftige Architekturen für intelligente landwirtschaftliche Fahrzeugsteuerungssysteme und die Unterstützung der Standardisierung in diesen Bereichen auf internationaler Ebene.

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Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Die Forschungsgruppe Verkehrstelematik der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) forscht im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme für intelligente Verkehrssysteme (Verkehrstelematik, eng.: Intelligent Transportation Systems, ITS) bereits seit 2004.Neben diversen Forschungsfahrzeugen betreibt sie das ITS Testfeld Merzig (ITeM), ein Teil des digitalen deutsch-französisch-luxemburgischen Testfelds für automatisiertes und vernetztes Fahren und als Real-Labor zur Erprobung von Kommunikationssystemen. Neben Kompetenzen in den Bereichen ITS, Elektromobilität und automatisiertes Fahren zeichnet sich die Forschungsgruppe Verkehrstelematik der htw saar vor allem durch ihre interdisziplinäre Mobilitätskompetenz aus.

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LACOS

LACOS entwickelt seit über 30 Jahren mit einem stetig wachsenden hochqualifizierten Team mobile Software für den Agrarsektor. Seit 20 Jahren liegt der Fokus auf GPS-Lösungen für Precision Farming. Insbesondere hat LACOS Expertise für essentielle Funktionen (Guidance, Section Control, Variable Rate, Steering, Auto Turn) aufgebaut, die nationale und internationale Landtechnik-Hersteller in ihren Maschinen implementieren, sowie für Spezialanwendungen für Zugmaschinen und Anbaugeräte.

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OSB connagtive GmbH

Die OSB connagtive GmbH wurde 2021 aus der ehemaligen OSB AG ausgegründet. Die OSB connagtive GmbH entwickelt nahezu ausschließlich Softwarelösungen zur Maschinensteuerung und -kommunikation im Bereich ISOBUS (ISO 11783) für die Landmaschinenindustrie und lizenziert diese an OEMs und Zulieferer. Das schließt auch zukünftige Funktionalitäten und Folgetechnologien wie z.B. High-Speed-ISOBUS und Wireless-Inflield-Kommunikation ein, wie sie im Rahmen der Verbandsarbeit bei VDMA und AEF definiert und standardisiert werden.

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Digisaar Das junge Unternehmen unterstützt diverse Wirtschaftsbereiche durch Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen beim Übergang in die Industrie 4.0. Hierbei wird insbesondere Expertise in zukunftsweisenden Technologien, wie z. B. Internet of Things, Cloud Computing, drahtlose & mobile Kommunikation und Automatisierung, angeboten. Die Digisaar UG würde im Rahmen einer Beauftragung dem Projekt zuarbeiten.

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Quelle: FENDT